25.01.2023

Hauptversammlung

Die letzte Jahreshauptversammlung vor dem Jubiläumsjahr 2024 | Der Liederkranz Schwabsberg ehrt treue Mitglieder und freut sich auf Zuwachs

Mit dem rhythmischen Musikstück „Fliegermarsch“ wurde die Jahreshauptversammlung des Liederkranzes am 25.01.2023 im Gasthaus Lamm eröffnet. Der erste Vorsitzende Frank Kroboth begrüßte die zahlreichen anwesenden Sänger und Gäste und sprach in seinem Bericht viele Worte des Dankes. Angefangen bei den Beiräten für die Organisation und Planung von zahlreichen Aktivitäten, dem Dirigenten Peter Waldenmaier für seine Chorarbeit, der Fahnenabordnung für Ihre Einsätze und allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Die Beteiligung der Sänger an den 35 Singstunden im Jahr 2022 war überaus zufriedenstellend.

Nach den Berichten des Schriftführers Anton Güntner und des Kassierers Karl-Heinz Schwitz folgte die Entlastung der Vorstandschaft durch Gemeinderat Erich Migl. Er vertrat Bürgermeister Christoph Konle und trug ein Grußwort in seinem Namen vor. Darin verweist Herr Konle auf den Zusammenhalt des Liederkranzes in der sogenannten “Zeitenwende“. Die intakte und engagierte Gemeinschaft spiegele sich etwa beim Gartenfest, bei der Theateraufführung oder dem Adventssingen im Seniorenhaus in Buch wider. So ein aktiver Verein sei eine Bereicherung für das Gemeinwesen.

Auch Peter Waldenmaier liegt die Weiterentwicklung des Chores bis zum 100-jährigen Jubiläum 2024 besonders am Herzen. Der Dirigent möchte mit diesem großartigen Verein in Projekten das Potential der Sänger erweitern.

Bei den Wahlen konnten die Beiratsmitglieder Daniela Steckbauer, Joachim Weber, Martin Hutter und Hartwig Barth sowie Kassenprüfer Harald Kübl in ihren Ämtern bestätigt werden. Olaf Feil wurde sehr zur Freude der Anwesenden einstimmig neu in den Beirat aufgenommen. Für die anstehenden Mehrarbeiten zum Jubiläum 2024 ist seine Unterstützung sehr hilfreich.

In seiner Vorausschau auf 2023 machte Frank Kroboth auf zahlreiche Veranstaltungen aufmerksam: Besonders durch das Gartenfest mit den „Steirer Schwoba“ im Juni, das Seefest am Bucher Stausee im August oder den Advent am See verspricht es ein spannendes Vereinsjahr zu werden. Auch Max Rose (DJK Schwabsberg/Buch) lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Liederkranz.

Dem Verein ist in der letzten JHV vor dem Jubiläumsjahr 2024 ein besonderes Anliegen aktive Sänger zu gewinnen: Seien es ehemalige Chormitglieder oder neue Sänger, sei es für einen Projektchor zum Jubiläum. Der Liederkranz freut sich stets über Zuwachs – alle sind herzlich willkommen zu den Proben mittwochs im Goldenen Lamm in Schwabsberg.

Ehrungen:

Aktive Chormitglieder:  30 Jahre: Martin Hutter, 40 Jahre: Martin Schmid, 50 Jahre: Anton Kalkschmid, Hans Köppel,

Fördernde Mitglieder: 25 Jahre: Erich Migl, 30 Jahre: Stefan Fürst, Stefan Weber, 40 Jahre: Franz Ehrensperger, 50 Jahre: Oskar Gaab, Konrad Hersacher, Anton Köppel, Franz Mayer.

Georg Schmid wurde für seine Treue zum Verein besonders geehrt und erhielt die Ehrenmitgliedschaft.

Zum Bild: Ehrungen beim Liederkranz Schwabsberg (von links): Zweiter Vorsitzender Daniel Schaffer, Oskar Gaab, Hans Köppel, Anton Köppel, Martin Hutter, Anton Kalkschmid, Martin Schmid, Stefan Fürst, Georg Schmid, Konrad Hersacher, Erich Migl, Erster Vorsitzender Frank Kroboth.